X

Der RCDS

RCDS – was ist das?

Der RCDS, Ring Christlich-Demokratischer Studenten, ist ein parteiunabhängiger hochschulpolitischer Studentenverband. Wir sind in der ganzen Bundesrepublik mit etwa 8.000 Mitgliedern organisiert. In über 100 Hochschulgruppen an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien engagieren sich Studenten für die Hochschulpolitik mit dem Ziel, die Anliegen der Studenten weiterzutragen und Studium und Lehre zu verbessern.

 

RCDS – was machen wir eigentlich?

Wir vom RCDS Erlangen zählen zu den größeren Hochschulgruppen des RCDS Bayern und verstehen uns als Interessenvertreter aller Studenten der Friedrich-Alexander-Universität. Um uns aktiv in die Hochschulpolitik einzubringen, treffen wir uns mit allen motivierten Mitgliedern und Interessierten jeden Dienstag um 20 Uhr zum Stammtisch im Konrad Adenauer Haus. LINK Unsere Anliegen und Forderungen betreffen sowohl die Studienbedingungen an unserer Universität, als auch überregionale studentische Belange wie zum Beispiel die Ausdifferenzierung der Hochschullandschaft, oder auch die Gestaltung des Studiums infolge des Bologna-Prozesses.

Der RCDS ist seit jeher ein anerkannter Gesprächspartner der Politik und Wissenschaft, so können wir effektiv Eure Belange dort einbringen, wo effektiv Entscheidungen getroffen werden.

Wir sind ein starkes, motiviertes Team und konnten schon in den letzten Jahren aktiv die Hochschulpolitik an der FAU mitgestalten. Dabei ist uns der offene und respektvolle Umgang mit allen Hochschulgruppen ein besonderes Anliegen, wir bleiben immer konstruktiv und sachlich und können so stets im Auge behalten, wie wir gemeinsam wirkliche Veränderungen und Verbesserungen erreichen können.

Um den regen Austausch zwischen den einzelnen Hochschulgruppen zu gewährleisten, werden regelmäßig überregionale Tagungen der Landesverbände und des Bundesverbandes angeboten, die es den Mitgliedern ermöglichen, nicht nur inhaltliche Anregungen zu sammeln, sondern auch zahlreiche Kontakte zu knüpfen, gemeinsam bei gutem Programm und geselligen Abenden Spaß zu haben und die Vorzüge des Verbandes zu genießen.

 

RCDS – Wie könnt Ihr euch dort auch einbringen?

Um unsere ambitionierte Ziele erreichen zu können, ist es unerlässlich, dass alle Studenten für Ihre Meinung eintreten und gemeinsam an der Verbesserung Ihrer Universität arbeiten. Der RCDS Erlangen tritt bei den Hochschulwahlen für den Studentischen Konvent an. Wir bitten euch dafür um Eure Stimme, denn nur so ist es uns möglich, Eure studentischen Interessen zu vertreten und für Eure Meinung einzutreten!

Wir freuen uns außerdem natürlich über jeden, der mehr über uns erfahren möchte oder Anregungen und konstruktive Diskussionen sucht, ihr seid jederzeit herzlich beim Stammtisch willkommen!

Euer RCDS Erlangen

X